Schlafmangel oder das Durchwachen einer Nacht lösen im Körper evolutionäre Notfallreaktionen aus. Der Körper wähnt sich in einer besonderen Stresssituation und schüttet verschiedene appetitanregende Hormone aus. Diese bewirken ein Ausbleiben des Sättigungsempfindens und eine Gier nach Süßem und Salzigem. Wer zu wenig schläft, nimmt daher deutlich mehr Kalorien zu sich. Gesunder und ausreichender Schlaf kann hingegen regulierend auf das Gewicht wirken.

 

Wirkt sich Schlaf auf unser Verhalten aus? Wie viel Schlaf brauchen wir wirklich? Können wir Schlafmangel nachholen? ✓ Wir haben 11 skurrile Schlaf-Fakten für Sie! Die folgenden elf Studien und Tatsachen über das Schlafen zeigen auf, wie wichtig der Schlaf in einer angemessenen Menge für uns Menschen und unseren Körper ist.

 

Mit der richtigen Winterbettwäsche bleibt ihr Bettt kuschelig und warm. Flauschig, warm, kuschelig und weich sollte Ihre Bettwäsche im Winter sein.

 

Viele Kaltschaummatratzen und Kindermatratzen verfügen über eine Sommer- und eine Winterseite. Hier steht die saisonale Wende außer Frage, da Sie im Sommer die kühlende und im Winter die wärmende Seite nach oben legen. Aber nicht nur gezielt ausgewiesene Wendematratzen, sondern alle Matratzen sollten gelegentlich gedreht und so vor Liegemulden und einer einseitigen Abnutzung geschützt werden.

 

Wie oft muss Bettwäsche gewechselt werden? Schließlich bekommt sie jede Nacht Schweiß, Hautschüppchen und Haare ab. Wir haben Tipps zur Pflege und Qualität Ihrer Bettwäsche!

 

Länger ausschlafen könnte für Schüler bald zum Alltag werden, denn Lehrer, Eltern und Wissenschaftler beraten, ob ein späterer Schulbeginn sinnvoll ist. Morgens eine ganze Stunde länger im Bett bleiben, das wollen einige jetzt durchsetzen. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Argumente der Befürworter und Gegner und geben Ihnen die Gelegenheit sich in die hitzige Debatte einzuschalten.

 

Seit Einführung des Smartphones ist es Gang und Gäbe, dass das kleine praktische Gerät überall - selbst im Schlafzimmer griffbereit ist. Es ist nicht nur eine Unart, sondern nachweislich gesundheitsschädlich und gefährlich.

 

Man wälzt sich unruhig im Bett hin und her, die Gedanken kreisen und der ersehnte Schlaf bleibt aus. Mit unseren Tipps für einen erholsamen Schlaf wachen Sie erholter nach einer ruhigen Nacht auf.

 

Der Schlaf von Männern und Frauen ist so unterschiedlich, dass man sich beinahe schon fragt, ob das mit dem Partner geteilte Bett wirklich eine perfekte Lösung ist.

 

Das Smartphone ist unser täglicher Begleiter. Es organisiert und unterhält uns am Tag und sogar in der Nacht liegt es meist in der Nähe. Mit intelligenten Apps und sensiblen Hardwaresensoren soll uns das Mobiltelefon zu einer entspannten Nachtruhe und vor allem zu einem ausgeruhten Aufstehen verhelfen. Das iPhone spürt dank ausgeklügelter Technik genau, wann wir uns in einer leichten Schlafphase befinden und weckt uns zu diesem Zeitpunkt, danach sollen wir fit und munter sein. Was es mit den verschiedenen Schlafphasen auf sich hat und welche Apps empfehlenswert sind, stellen wir in diesem Magazinartikel vor.

 

Abends zu Bett gehen und morgens wieder erholt aufwachen. Wer so aufsteht, der verfügt über genügend Energie um gesund und wach durch den Tag zu kommen. Die Realität sieht aber meist ganz anders aus: Müde und abgespannt wird der Tag meist mehr überstanden als richtig gelebt. Das wirkt sich nicht nur auf unsere Wohlbefinden aus, der Mensch kann durch ungesunden und zu wenig Schlaf ernsthaft erkranken. Wir setzen uns unbewusst verschiedenen Faktoren aus, die uns belasten. Die gute Nachricht ist, wir können die meisten negativen Einflüsse mit Achtsamkeit beseitigen. Hier können sie erfahren, was die größten “No-Gos“ sind und wie diese am besten vermieden werden.

 

Bei Matratzen kann es doch gar nicht so gravierende Unterschiede geben? Sie haben meist die identische Größe, Matratzenstärke und die Bezüge ähneln sich auch. Wie kommt es aber, dass manche Exemplare ein halbes Vermögen kosten und andere wiederum im Supermarkt zum Aktionspreis angeboten werden? Bei all der oberflächlichen Betrachtung, was wirklich zählt, sind die inneren Werte und die haben es je nach Modell und Anbieter tatsächlich auch in sich, oder eben auch nicht.

 

Ein gutes Schlafklima ist sehr wichtig. Verbringen wir immerhin etwa ein Drittel unseres Lebens mit Schlafen. Doch um daraus auch tatsächlich einen gesunden Genuss zu machen, ist es wichtig, dass die Bettwäsche inklusive der Matratzen richtig gereinigt und gepflegt wird.

 

Durch kaum eine Bettwäsche lässt sich das eigene Bett gemütlicher und wärmer gestalten, als mit einer hochwertigen Daunendecke. Doch diese wird nach einiger Zeit unansehnlich, fängt an zu riechen und muss gewaschen werden.

 

Allergie auf Hausstaubmilben. Etwa jeder zehnte Deutsche ist davon betroffen und muss mit den allergischen Reaktionen leben. Zu diesem Thema gibt es einige wichtige Informationen, die wir im folgenden Artikel und in einer anschaulichen Infografik gerne zur Verfügung stellen. Interessant zu wissen: Warum in den Bergen lebende Menschen nicht von Hausstauballergien betroffen sind, warum gerade übertriebene Ordnung mehr schädlich als hilfreich ist, und dass vor allem die richtige Matratze entscheidend im Umgang mit der Hausstaubmilben-Allergie ist.

 

Das solch ein Vorgehen nicht nur in China, sondern auch in Ländern innerhalb der EU mit Subventionsgeldern vorkommt, haben Reporter des schwedischen TV-Sender „TV-4“ belegt. Hier wurden mobile Daunenpflücker bei ihrer Arbeit versteckt dokumentiert. Auch hier wurden den Tieren starke Verletzungen zugefügt, die Tiere werden zum ersten Mal nach etwa 8 Wochen Lebenszeit gerupft.

 

Im folgenden Artikel geht es um eine bestimmte Form von Belastung für den Menschen - die Lichtverschmutzung. Hier erfahren Sie, was Lichtverschmutzung überhaupt ist, welche Folgen diese Belastung hervorrufen kann und wie man sich möglichst wirksam davor schützen kann. Schließlich bieten wir auch eine Illustration zum Thema, die Infografik fasst nochmals die wichtigsten Erkenntnisse auf visuelle Weise informierend zusammen.

 

In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie ganz einfach Bliutflecken aus Ihrer Matratze bekommen.

 

Wer eine neue Matratze kauft, möchte natürlich lange Zeit Freude damit haben. Jedoch kommt es immer darauf an, wie die Matratze gepflegt wird. Vernachlässigt man die Matratzenpflege, kann dies durchaus einige Jahre an Lebensdauer kosten. Daher sollte schon zu Beginn darauf geachtet werden, damit die Lebensdauer der Matratze erhöht wird.

 

Wer sich also nach Feng Shui einrichten möchte, muss nicht nur für einen positiven Energiefluss sorgen, auch die Materialien, Farbe und Form der Möbel müssen perfekt abgestimmt sein. So können Sie sich am einfachsten den Fluss des Chi vorstellen: