Schlafmangel oder das Durchwachen einer Nacht lösen im Körper evolutionäre Notfallreaktionen aus. Der Körper wähnt sich in einer besonderen Stresssituation und schüttet verschiedene appetitanregende Hormone aus. Diese bewirken ein Ausbleiben des Sättigungsempfindens und eine Gier nach Süßem und Salzigem. Wer zu wenig schläft, nimmt daher deutlich mehr Kalorien zu sich. Gesunder und ausreichender Schlaf kann hingegen regulierend auf das Gewicht wirken.

 

Wirkt sich Schlaf auf unser Verhalten aus? Wie viel Schlaf brauchen wir wirklich? Können wir Schlafmangel nachholen? ✓ Wir haben 11 skurrile Schlaf-Fakten für Sie! Die folgenden elf Studien und Tatsachen über das Schlafen zeigen auf, wie wichtig der Schlaf in einer angemessenen Menge für uns Menschen und unseren Körper ist.

 

Viele Kaltschaummatratzen und Kindermatratzen verfügen über eine Sommer- und eine Winterseite. Hier steht die saisonale Wende außer Frage, da Sie im Sommer die kühlende und im Winter die wärmende Seite nach oben legen. Aber nicht nur gezielt ausgewiesene Wendematratzen, sondern alle Matratzen sollten gelegentlich gedreht und so vor Liegemulden und einer einseitigen Abnutzung geschützt werden.

 

Länger ausschlafen könnte für Schüler bald zum Alltag werden, denn Lehrer, Eltern und Wissenschaftler beraten, ob ein späterer Schulbeginn sinnvoll ist. Morgens eine ganze Stunde länger im Bett bleiben, das wollen einige jetzt durchsetzen. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Argumente der Befürworter und Gegner und geben Ihnen die Gelegenheit sich in die hitzige Debatte einzuschalten.

 

Seit Einführung des Smartphones ist es Gang und Gäbe, dass das kleine praktische Gerät überall - selbst im Schlafzimmer griffbereit ist. Es ist nicht nur eine Unart, sondern nachweislich gesundheitsschädlich und gefährlich.

 

Der Schlaf von Männern und Frauen ist so unterschiedlich, dass man sich beinahe schon fragt, ob das mit dem Partner geteilte Bett wirklich eine perfekte Lösung ist.

 

Abends zu Bett gehen und morgens wieder erholt aufwachen. Wer so aufsteht, der verfügt über genügend Energie um gesund und wach durch den Tag zu kommen. Die Realität sieht aber meist ganz anders aus: Müde und abgespannt wird der Tag meist mehr überstanden als richtig gelebt. Das wirkt sich nicht nur auf unsere Wohlbefinden aus, der Mensch kann durch ungesunden und zu wenig Schlaf ernsthaft erkranken. Wir setzen uns unbewusst verschiedenen Faktoren aus, die uns belasten. Die gute Nachricht ist, wir können die meisten negativen Einflüsse mit Achtsamkeit beseitigen. Hier können sie erfahren, was die größten “No-Gos“ sind und wie diese am besten vermieden werden.

 

Das solch ein Vorgehen nicht nur in China, sondern auch in Ländern innerhalb der EU mit Subventionsgeldern vorkommt, haben Reporter des schwedischen TV-Sender „TV-4“ belegt. Hier wurden mobile Daunenpflücker bei ihrer Arbeit versteckt dokumentiert. Auch hier wurden den Tieren starke Verletzungen zugefügt, die Tiere werden zum ersten Mal nach etwa 8 Wochen Lebenszeit gerupft.